Turner – Vereinsmeisterschaft 2021 und Ausblick auf Neustart aktive Mannschaft
Turner – Vereinsmeisterschaft 2021 und Ausblick auf Neustart aktive Mannschaft in Kreisliga!
Es tut sich etwas bei den Turnern des TV Bargau. Nach der letzten Meisterschaft in der württembergischen Oberliga, zurückliegend aus dem Jahr 2001, erfolgt der Rückzug aus dem Ligabetrieb. Jetzt machen sich rund 10 Turner um Trainer Rainer Zeller daran, ab Februar 2022 einen Neuanlauf zu wagen. Ab dem kommenden Februar startet der TV Bargau wieder mit einer aktiven Turnmannschaft in der Kreisliga. Zugelost wurde der TVB in die Kreisliga Süd. Gegner sind dort voraussichtlich die TG Biberach, sowie die Wettkampfgemeinschaften Donau-Alb und Heckengäu.
Nachdem Coronabedingt seit fast 2 Jahren keine offiziellen Wettkämpfe bei den Turnern im Turngau oder auf STB-Ebene ausgetragen werden konnten, wollte man trotzdem den eigenen Leistungsstand im Wettkampfcharakter testen. So trafen sich die Turner am 18.12.2021 im Kunstturnzentrum in Gmünd, um die erste Vereinsmeisterschaft im Kunstturnen vom TV Bargau auszutragen. Leider fehlten an diesem Samstag krankheitsbedingt Veit Kraut, Luis Mayer und Clemens Trautwein. Dennoch konnte Coach Rainer Zeller am frühen Samstagabend 8 gesunde Turner zum Wettkampf in der Halle begrüßen.
Die Turner wurden in 2 Mannschaften eingeteilt:
Team A: Juri Krauß, Robin Burkhardt, Basti Heilemann, Nico Geiger
Team B: Simon Betz, Jakob Abele, Dani Betz, Chris Stadelmaier
An diesem Abend ging es nicht ums gewinnen. Es ging darum nach 2 Jahre Wettkampf Pause wieder Wettkampf Atmosphäre zu schnuppern. Es wurden Pflicht- und Kürübungen geturnt. Diese Wettkampfform gibt es offiziell eigentlich nicht, aber noch sind nicht alle Turner so weit, um an allen Geräten Kürübungen zu zeigen. So wurde dieser Wettkampfmodus vorbereitet.
Die älteren Turner (Juri Krauß und Simon Betz) turnten durchweg die neu erlernten Kürübungen. Was überraschend gut gelang. Natürlich klappte an diesem Abend noch nicht alles. Letztendlich ging es hauptsächlich darum, nach der Corona-geschuldeten Wettkampfpause die neu erlernten Kürübungen den Kampfrichtern und Eltern vorzuführen und eine Standort-Bestimmung und Vorbereitung der anstehenden Saison im Frühjahr 2022 vorzunehmen. Die anderen Turner zeigten einen gemischten Wettkampf, bestehend aus Kür- und Pflichtübungen. Auch hier wurden überraschend gute Übungen dargeboten.
Während sich zeigte, dass die Bargauer Turner am Seitpferd noch am meisten Aufholbedarf haben, verlieft das Wettkampfgeschehen an den anderen Geräten zufriedenstellend, wobei sicherlich der Boden und der Sprung zu den starken Geräten des TV Bargau zählen. Trainer Rainer Zeller zeigte sich insgesamt zufrieden, musste aber auch festhalten, dass bis zum Ligastart noch einiges an Arbeit vor der Mannschaft liegt.
Auf jeden Fall hatten Sportler und Trainer und Sportler Spaß, endlich wieder einen Turnwettkampf austragen zu können. Auch für die Eltern war es eine willkommene Gelegenheit ihre Jungs mal wieder turnen zu sehen.
Ergebnis: Team A 147.2 Punkte Team B 142,4 Punkte
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.