Bargauer Jedermann-Turner in Jungholz

Bargauer Jedermann-Turner in Jungholz

 Bei traumhaftem Herbstwetter durften die Jedermann-Turner des TV Bargau mit ihren Familien ihre diesjährige Allgäuwanderung erleben. Im urgemütlichen Kamelstüble in Langenschwand traf sich die Gruppe am Freitagabend zum Auftakt bei Kässpätzle und Mekatzer, bevor im Übernachtungsquartier B&B Katharina in gemütlicher Runde noch das eine oder andere „Betthupferl“ genossen wurde.

Am Samstag stand die Umrundung des Sorgschrofen auf dem Programm. Es ging durch das wildromantische Vilstal mit goldener Herbstfärbung, während traumhafte Ausblicke auf bereits erwanderte Gipfel des Tannheimer Tals zum Verweilen einluden. Über Almwiesen und durch Wälder führte der Weg abwechselnd bergauf und bergab zur Jausenstation Rosshütte und weiter nach Unterjoch. Am frühen Abend erreichte die Wandergruppe die Schrofenhütte in Jungholz. Bei spätsommerlichen Temperaturen freuten sich die Wanderer auf eine wohlverdiente Erfrischung. Diese genoss man in herrlicher Abendsonne auf der Aussichtsterrasse der Hütte, bevor man zum Abendessen Kostproben aus der Allgäuer Küche probierte. Für den Abend hatte sich Organisator Klaus ein besonderes Highlight ausgedacht: Ein Quiz, bei dem Fragen zu den Ausflügen der Jedermänner der vergangenen Jahre beantwortet werden mussten. Den Rateteams mit dem besten Erinnerungsvermögen wurden verheißungsvolle Preise in Aussicht gestellt, etwa ein Tandemsprung mit dem Allgäu-Gleiter am nächsten Tag.

Auch der Sonntag lockte mit Traumwetter: Bei Sonnenschein und wolkenlosem Himmel brach die Wandergruppe morgens auf. Hinauf zur Reuterwanne führte der Anstieg auf Forstwegen zum Gipfelkreuz auf 1550 m. Bei 360°-Panoramablick gönnten sich die Wanderer dort oben eine längere Pause. Der Abstieg zur Stubentalalpe verlief gemütlich über Almwiesen. Als man auf der Alm eintraf, wurde dort bereits zünftige alpenländische Live-Musik gespielt – die passende Untermalung zur ebenso zünftigen Mittagsjause. Hier wurde endlich auch der erste Preis aus dem Quiz des Vortags eingelöst, wenn auch auf etwas andere Art und Weise als erwartet, war für allgemeine Erheiterung sorgte. Im Verlauf des Schlussabstiegs zurück nach Langenschwand erhielt Organisator Klaus R. allseits viel Lob für die perfekte Organisation von Wetter, Quartier, Wandertouren und Begleitprogramm.

Wir sagen Danke und freuen uns schon auf 2019, wenn es wieder heißt: „Gottesacker – wir kommen“.

 

No Replies to "Bargauer Jedermann-Turner in Jungholz"