Jedermänner – Jahresausflug 2016

17 Erwachsene und 3 Kinder machten sich am vergangenen Wochenende auf den Weg ins Allgäu. Genauer gesagt nach Haslach in den Wertacher Hof am Grüntensee. Der Freitagnachmittag diente der 2-stündigen Anreise. Bei herzhaftem Vesper das die Gasthofwirtin servierte wurden die Wanderungen für die nächsten beide Tage geplant. Am nebligen Samstagmorgen erreichten wir nach 20min. Fahrt Tannheim. Von dort brachte uns der Postbus an den Filsalbsee. Der Nebel hatte durch die noch kräftige Herbstsonne keine Chance, sodass zusehends die Sonnenbrillen gezückt werden mussten. Vorbei am Vilsalbsee ging es stramm bergauf zum zum Traualpsee. Am See vorbei zur Landsberger Hütte bei der die Brotzeit und isotonische Getränke eingenommen wurden. Um die Lache rum ging es weiter zur Schochenspitze 2069m. Den Saalfelder Höhenweg entlang zur Strintenscharte, von dort aus zum Neunerköpfle. Die Gondel brachte uns vom Neuerköpfle wieder an unseren Parkplatz in Tannheim. Am Abend schwelgten wir bei ala Card Essen über diese grandiose Bergwanderung die in Fachkreisen als mittelschwer eingestuft ist.

p16204522

Am Sonntagvormittag starteten wir gestärkt vom oberleckerem Frühstücksbuffet. Ziel war heute der markante „Grünten“ 1738m auch, Wächter des Allgäus, genannt. Um etwas Zeit zu sparen, nicht weil wir müde vom Vortag waren, fuhren wir mit dem Auto die ersten hundert Höhenmeter zum obersten Parkplatz. Über die Kammeregg-Alpe ging es steil über Almwiesen und zum Schluss über Fels und Geröllserpentinen zum Jägerdenkmal. Immer wiedermussten wir uns umdrehen, inne halten um das tolle Alpenpanorama zu genießen. Nach einem kurzen Pause (weil stürmig und kalt) und einem Gipfelschnaps ging es wieder bergab. An der Grüntenhütte vorbei bergab über Almwiesen. Der letzte Wanderabschnitt führte uns durch Waldabschnitte und über kleine Brücken zurück zur Kamereggalpe. Hier durften wir uns mit deftiger Brotzeit stärken. Gegen 15:00 Uhr ging es dann vom Parkplatz aus über die A7 wieder nach Bargau.

p1620357

No Replies to "Jedermänner - Jahresausflug 2016"