Berge – Sonne – Schnee

Berge – Sonne – Schnee
Die Jedermann-Gruppe des TV Bargau brach nach der coronabedingten Pause im letzten Jahr nun wieder zu ihrem traditionellen Wanderwochenende auf und hatte mit dem Schwabenhof im Balderschwanger Tal ein ideales Ausgangslager.

Das Wochenende bot ideale Bedingungen in der Allgäuer Bergwelt: Reste von Neuschnee an den Nordflanken lieferten einen kleinen Vorgeschmack auf den kommenden Winter, während die Wanderer auf ihren Touren und bei den Einkehren von der spätherbstlichen Sonne verwöhnt wurden.
Der erste Abend wurde genutzt, um das geplante Programm von Reiseleiter Klaus zu erfahren und dabei die leckere Allgäuer Küche zu genießen.
Der Samstagmorgen startete zwar mit Bodenfrost, doch verlor sich dieser bis zum Abmarsch, so dass die Wandergruppe stetig bergan durch Herbstwälder und Almwiesen hinauf bis zum Hochschelpen auf 1500 m gehen konnte. Wohlgelaunt, aber durstig erreichten die Wanderer das Gipfelkreuz, von wo der Blick auf Widderstein, die oberen und unteren Gottesackerwände und den Hochvogel das Gipfelglück perfekt machten. Das musste mit kühlen Getränken aus den Rucksäcken begossen werden!

Der Abstieg zur Bodenseehütte durch die herbstliche Natur war wunderschön, lud immer wieder zum Verweilen ein – lalalala Hoi – und fand auf der sonnigen Hüttenterrasse einen passenden Abschluss. Deftige Allgäuer Bergfladen, Kaiserschmarrn und das eine oder andere Erfrischungsgetränk stärkten die Wanderer für den letzten Teil des Rückwegs nach Balderschwang.
Sonntags ging es dann mit dem Bus in Richtung Hittisau an die österreichische Grenze. Von dort führte der Balderschwanger Höhenweg die Wanderer in einer lockeren Tour am sonnigen Südhang auf Halbhöhenlage wieder zurück zu ihrem Quartier. Beim Abschluss auf der Lenzenalm genoss man nochmals Allgäuer Vesperbrettle und Zötler und dankte dem Reiseleiter Klaus für seine perfekte Organisation eines wunderschönen Ausflugs, der der Reisegruppe gleich wieder Lust auf die nächsten Gipfel machte.

No Replies to "Berge - Sonne - Schnee"